Albanien empfängt uns mit einem Bäm! Was für ein Land. Ein wenig Asien, eine riesige Menge Freundlichkeit und ganz unerwartet: Sicherheit.
In keinem anderem Land gehen die Erwartungen und die Realität so weit auseinander. Albanien ist wunderschön. Und das erleben wir sofort nach der Ankunft: Ja der Verkehr ist ein wenig wie in Asien, aber freundlich. Eselkarren, witzige Fahrzeuge und viele Fahrräder und das fast schon asiatisch anmutende Gewusel, das wir lieben.


Dann aber in Shkodra, das unerwartete. Eine schöne Stadt im Zentrum mit hergerichteten Gebäuden und das wichtigste: Cafés ohne Ende und Patisserien, wie wir sie nur aus Frankreich kennen. Ich bin im Himmel! Und die Preise sind der Knaller. Mein Vergleichspreis Pizza Magerita 2,50€ (eine ganze große, kein Stück). Überhaupt sind die Portionen riesig. Die Menschen sind nicht nur nett, sie sind so richtig herzlich. Und das wird sich auch auf der gesamten Reise durch Albanien nicht mehr ändern, soviel sei schon einmal gesagt.


Deutsche werden geliebt. Es gibt Deutschcolor, German Kleidung, Natürlich Merzedes und Seifenshops mit deutschen Produkten, die ich noch nie gesehen habe, die aber deutsch beschriftet sind.
Zum Glück sind die Reisenden, die in dieses Land kommen zumeist wirlich nette und offene Deutsche, so dass das Bild momentan nicht getrübt ist.
Albanien hat uns umgehauen, wir haben uns verliebt und wollen hier gar nicht mehr weg, aus diesem unglaublich schönen und netten Land.

Und damit ihr den gleichen Fehler nicht genauso macht wie wir:
Wenn ihr eine DKB Visakarte habt, ist die Gebühr in Albanien nicht nötig. Die Alphabank ist kostenlos. Wie es bei anderen Kreditkarten ist, wissen wir nicht, könnte aber ebenso sein. Wir haben leider bei der OTP Bank, bei der wir in Kroatien (erstaunlicherweise) kostenlos abheben konnten, hier 8€ gezahlt. Visa wird sonst fast nirgends akzeptiert, außer an wenigen Tankstellen und einem einzigen Restaurant, das wir in Elbasan gesehen haben.