Tag 845 Bratislava Slowakei


Nach einem eher uninteressanten Aufenthalt in Tschechien, die wir komplett auf Landstraßen durchqueren geht s durch die Slowakei. Schlagartig mehr Bäume, einen Tick weniger aggressive Fahrer, im Radio läuft österreichischer Rundfunk und nach 50km sind wir schon in Bratislava.
Wie so oft ist die Stadt außen hässlich wie die Nacht und der historische Stadtkern schön, fast schon steril ist das Schloss.


Überall gegenwärtig ist die Geschichte der alten Synagoge, die alle Kriege überstand nur um dann mit einem Großteil der Altstadt von der kommunistischen Partei niedergerissen zu werden um eine pottenhässliche Brücke zu bauen, die meiner Meinung nach auch einfach 500 Meter weiter ab der Seite gebaut hätte werden können, wo bis heute noch Platz wäre.


Es wird gerade enorm viel restauriert. Das Schloss ist neu, Kirchen auch. Eine Kirche wird gerade renoviert und es wurde gerade eine uralte Glocke mit dem Kran herabgelassen, die bereits sehr zerstört war.


Insgesamt scheint die Altstadt ein Ziel für Sauf- und Partytouristen zu sein.

Fazit: Kann man auf dem Weg mitnehmen, oder wenn man z.B. in Wien ist. Extra hinreisen muss man glaube ich nicht.