In Ruteng, einem Ort im Nirgendwo, erholen wir uns.

Wir treffen viele andere Reisende. Viele reisen mit dem Bus, manche mit dem Bike. Einige wollen nach Wae Rebo und unser Host holt uns immer wieder als Argumentationsverstärker dazu, wenn er Gästen davon abraten will.


Wir besuchen ein paar unbekannte Spider Ricefields und bleiben 2 Nächte, u.a wegen der heißen Dusche. Es ist hier relativ kalt und bei 22 C frieren wir ziemlich. Außerdem gibt es in der Stadt 2 Cafés.

Gleich am ersten Abend taucht Luke aus Wales auf, den wir schon bei Blasius in Wae Rebo kennengelernt haben und der in den nächsten Tagen unser Späher für den Zustand der Straßen sein wird, da er schneller als wir unterwegs ist, aber die gleiche Runde fährt.
Am 2. Tag hören wir von Martina und Oliver, spannende Stories aus Fidschi und Australien.


Dann geht es für uns nach Bajawa. 130km. Dieses Mal auf guten Straßen (sagt Luke). Nach ca 60km suchen wir nach einer Möglichkeit zu stoppen.

Es gibt aber hier meist nur ein paar Buden in den Dörfern aus denen Suppe ausgeschenkt wird, ohne Stühle. Das Wort Café hat nichts mit Kaffee oder Restaurant zu tun. Aber dann entdeckt Ute wenige km voraus ein Café namens Edelweiss (das wir auf unsrem Café Account @in_1000_cafes_um_die_welt bereits erwähnt haben) und an der kleinen Hütte in dem kleinen Dorf hängt ein kleines Kaffeetassenschild. Vollbremsung! Wendung!


An der Wand: Ein deutsches Ortsschild Köln Ende Düsseldorf Anfang. Weitere Schilder.
Es stellt sich heraus das Andriy Deutschlehrer an der hiesigen Dorfschule ist und perfekt deutsch spricht. Scheinbar sprechen viele hier ein wenig Deutsch oder Dutch. Hat was mit Missionaren zu tun.
Wir bleiben hier 2 Std, weil es so toll ist mit ihm zu reden und soviel aus Flores zu erfahren. Er macht großartigen Kaffee. Generell ist der Kaffee auf Flores richtig gut. Einer der wenigen Kaffees auf der Welt, die wir auch ohne Milch trinken können.


Wir müssen weiter, haben noch 70 km vor uns und er muss für die Kaffeemesse morgen packen. Was für eine großartige Entdeckung, an die wir lange zurückdenken werden.
Haltet unbedingt hier an bei @kopito.kopiflores @kopito.edelweiss