Der Märchenwald

Die Vikos Schlucht ist mit ihren über 900 Metern Tiefe die tiefste Schlucht der Welt und damit tiefer als der Grand Canyon oder der Gorge de Verdun.
Man kann sie auf verschiedene Weisen besuchen.
Wir haben die ersten Ausläufer vom Boden aus besucht. An diesem Ort trafen wir sowohl Svenja und Jacob wieder als auch David und Sandra mit den Zwillingen.
Wir liefen am nächsten Morgen als es noch bitterkalt war entlang des Flusses in die Schlucht hinein. Auch im Herbst wirkt sie ein wenig wie ein Zauberwald und in den großen Stämmen gibt es so große Hohlräume, dass man sich darin verstecken kann.
Als die Sonne langsam um die Ecke kam, konnten wir auch unsere Wintersachen ausziehen und Ute konnte sogar ein spontanes Bad im Fluss nehmen.

Konitsa


Gleich um die Ecke gibt es die höchste ancient bridge des Balkans. Sie überwindet den großen Grenzstrom zwischen Albanien und Griechenland. Hier wo beide Seiten Griechenland sind, hängt sogar eine Glocke unter der Brücke. Wegen der starken Winde und niedrigen bis gar nicht vorhandenen Seiten ist es recht gefährlich bei Sturm zu passieren. Durch den starken Wind wird die Glocke automatisch so stark bewegt, dass der Reisende gewarnt wird.

Aussichtspunkt Oxya

Wenn du die Schlucht nicht erwandern willst, aber dennoch einen Eindruck von ihrer Tiefe gewinnen möchtest, eignet sich der Aussichtspunkt bei Qxya hervorragend dafür. Hier kannst du mit dem Auto auf wenige hundert Meter heranfahren und hast einen atemberaubenden Blick in die Schlucht hinab.
Auf dem Weg hinauf fährst du auch am Stone Forest vorbei. Eine Felsformation, die wir schon (noch beeindruckender) aus Torcal in Spanien kennen.
Oben am Viewpoint lernten wir zwei Jerusalemer kennen, die wir mit zum Stone Forest nahmen. Sie machten die erste Reise ihres Lebens und sind am Morgen hinauf zum Viewpoint gewandert.

Stone Forest


Ancient Bridges

Unterhalb der Schluchten gibt es eine Route mit einer unglaublichen Dichte an alten Brücken. Jede ist anders und aus anderen Zeiten und man fragt sich, warum so viele Brücken dicht nebeneinander nötig waren.
Wir besuchten drei. Die Dreibogenbrücke war dabei die beeindruckendste.

Große Bogenbrücke

Dreibogenbrücke

Einfache Brücke