Wir wussten schon 2019, dass die Stadt nicht viel zu bieten hat. Wenn man mit so niedrigen Erwartung ran geht, dann müsste es gut werden.
Aber erst einmal kamen wir mit dem Laos China Zug wieder dort an, wo wir vor 11 Tagen gestartet waren, als ich noch jünger war, und als ich mich gezwungen sah, hier in einer Tüte, die wie eine Mülltüte aussah auf einem Feld hinter einem Haufen Schutt unser Messer und unsre teuren Mückensprays zu verstecken, da die sonst bei der Kontrolle entwendet worden wären. Und tatsächlich, trotz Dunkelheit finde ich den Ort, es sitzen keine giftigen Viecher dran und ich sprinte zurück zum Linienbus, der uns nicht direkt zum Ziel bringt, sondern erstmal 40 min durch die Stadt cruist um very wichtige Person in ein very wichtiges Hotel zu bringen.


Unser Hotel ist maßlos überteuert, wie alles in der Stadt, das Doppelbett ist gerade mal ein Singelbett plus 20 cm, dafür aber zum saftigen Preis.
Zu essen finden wir heute Abend erstmal nichts, landen dann aber doch bei einem Inder. Teuer aber gut.
Am nächsten Tag versuchen wir Bustickets für Thailand zu bekommen und schauen uns die eine Sehenswürdigkeit der Stadt an. Das Unabhängigkeitstor.
Weiter gibt es noch einen Turm und eine Figur mit vielen Elefanten. Der Rest ist Kirmes und Klamottenmarkt.


Immerhin hat die Stadt eine der größten Cafédichten, viele westlich und wir essen hier Baguettes, Croissants und Tartes. Zum Niederknien! Von unseren Freunden bekomme ich meine Tasche, die sie netterweise mitgebracht haben und nach 2 Tagen machen wir rüber.

Von Vientiane nach Udon Thani

Zurück nach Thailand. Der einmonatige Abstecher zurück nach Laos, war eigentlich nicht geplant gewesen, dann nur ganz kurz der Süden, dann doch nochmal nach Norden – naja und schon ist ein Monat um. Das Land lässt uns halt einfach nie los.
Mit dem Bus fahren wir von Vientiane gleich bis Udon Thani durch, da wir dort auch übernachten können, falls wir heute keinen Nachtzug nach Bangkok mehr bekommen (und so ist es).
Unsere Platznummern sind ganz vorne überm Fahrer. Beunruhigende Perspektiven und wir hoffen, dass er alle Brücken genau kennt. Aber ab jetzt ist das Fahren mit Bussen viel angenehmer. Auf der Brücke zwischen Laos und Thailand, die nicht zu Fuß überquert werden darf, wechseln die Fahnen von Lao auf Thai. Die Ein- und Ausreise ist problemlos.
Thailand wir sind zurück. Ziel ist jetzt Südthailand für längere Zeit und dann Malaysia.