Nachdem der Ruunaa Nationalpark nicht so schön war, wie erwartet, landen wir früher im Patvinsuo. Nachdem wir vorgestern erst die letzten
25 km hinter uns gebracht haben, wollten wir eigentlich kürzer treten. Aber hier gibt es einen Rundweg um den See, der nur 15 km lang sein soll.
Wir erfahren, dass es zur Zeit Braunbärensichtungen in einem Bereich der Strecke gibt, wo wir vorsichtig sein sollen.
Dennoch starten wir die Runde und der Weg ist wirklich abwechslungsreich. Es gibt wieder wunderschöne Strände, die wir nutzen und wir finden tolle Lagerplätze. Wieder ausgestattet mit Lagerfeuerstellen, Kochgeschirr, Äxten, Holz und allem was man braucht. Außerdem gibt es Gebäude mit großen Outdoorherden.



Der Weg geht über recht in die Jahre gekommene Brücken, durch sehr aufgeräumte Wälder, entlang auf und an Stränden. Nach 18 km erreichen wir gerade mal die Badestelle mit Outdoorküche auf der anderen Seite des Sees. Nichts mit 15 km. Am Ende zeigt das GPS-Programm 20 km. Dennoch sind wir nicht so erledigt wie letztes mal.

Die Runde war schön. Der Bereich, in dem der Bär sein könnte war ein wenig unheimlich. Spannungsgeladen geht man durch den Wald. Danach geht es durch geradezu verzauberte Wälder weiter und man hofft, dass der Bär weiß, wo er sein soll und wo nicht.



Wir bleiben eine weitere Nacht, bevor wir von hier aus die Nationallandschaft des Koli-Nationalparks besuchen. Den Ausblick des Koli Gilpfels kennt man von der finnischen 2 Euro Münze.