Nafplio

Diese Stadt ist laut den Griechen die lebenswerteste Stadt Griechenlands.
Gleichzeitig ist sie auch eine sehr touristische Stadt. Aber sie ist auch schön. Den Charm der Stadt macht nicht nur ihr Lage am Wasser mit den drei Burgen zu Wasser und zu Land aus, sondern auch ihre vielen autofreien Straßen in der Altstadt, in der es dutzende Kneipen und Restaurants gibt. Es macht Spaß durch die Stadt zu streichen. Wir waren erst abends unterwegs, zu einer Zeit, in der wir normalerweise im Auto sitzen, weil es einfach schon dunkel ist. Hier konnten wir gemütlich vor einer Bar sitzen und mit der Bedienung über ihre Pläne reden, ihren Freund in Berlin zu besuchen.
Am nächsten Tag schauen wir uns die Stadt noch einmal bei Tageslicht an und frühstücken in einer schönen Bar.

Epidaurus

Von hier aus besuchen wir einen sehr schönen Strand bevor wir uns noch am gleichen Tag auf den Weg nach Epidaurus machen. Hier gibt es ein archälogisches Gelände, dessen größtes und bekanntestes Stück das enorme Amphietheater ist, das eines der größten der Welt ist.
Wir sind alleine auf dem Parkplatz als wir ankommen und werden von drei Hunden abgeholt und durch das ganz Gelände begleitet.
Wir sind in dem Theater allein mit einem amerikanischen Pärchen und den Hunden. Ute macht eine kleine Hundeshow für uns und wir testen, ob man wirklich den Spielenden sogar flüsternd in den oberen Reihen verstehen kann.
Besonders von oben ist der Blick extrem beeindruckend.

Die restliche Stätte ist im Gegensatz zu Messene nicht ganz so pompös, aber man erkennt die Struktur wieder. Wieder ein Stadion, eine Agora, eine Wandererherberge. Nur halt nicht so weit wiederhergestellt.


Von hieraus geht es für die Nacht weiter nach NeuEpidaurus ans Meer und Ute ist im Himmel weil es hier dutzende Katzen gibt, die sich alle sreicheln lassen.