Sicher, dass wir nicht schon in Deutschland sind? Die Häuser sehen so deutsch aus, die Schilder sind deutsch,
die Frau im Café spricht deutsch. Gehört hatten wir, dass hier deutsche Orte errichtet wurden, ganz damals. Aber es zu sehen, die Sprache zu hören ist nochmal viel intensiver.
Ab jetzt fahren wir durch deutsche Siedlungen – für die nächsten Tage und Wochen. So wie früher sieht es aus.


Dann fahren wir noch nach Norden nach Honigberg und schauen uns die Bauernburg an, die heute von Störchen bewacht wird. Der erste Eindruck von Siebenbürgen ist irritierend und schön. „Idyllisch“ wird in den nächsten Tagen noch dazu kommen.


Rumänien hat mehrere Rumäniens in sich. Wie spannend ist das denn? Wir kamen aus der Walachei und sind nun in Transilvanien. Alles Worte die man kennt. Nun nehmen sie Formen und Gesichter an. Walachei steht für Felder. Transilvanien für deutsch, Kirchenburgen, Idylle und Cafés

An diesem Schlafplatz haben wir unseren ersten Bären gesehen