Die Halong Bay kennt wahrscheinlich jeder, auch wenn er noch nicht in Vietnam war. Das ist diese Gegend mit den großen zuckerhutähnlichen Bergen im Wasser. Sowas gibt es öfter auf der Welt, aber die Gegend hier ist besonders schön. Aber auch unglaublich überlaufen. Deshalb haben wir uns lange nicht entscheiden können, ob wir uns das überhaupt antun sollen.
Obendrein ist in Nordvietnam gerade „Winter“. Was hier durchaus kühlere Temperaturen bedeuten kann, wie viel Regen und Nebel.
Tatsächlich hat es Yvi am 25.Januar auch genau so getroffen und so ist sie im Dauerregen durch die Bucht gefahren.
Erstaunlicherweise hatte die Accuweather App bereits seit 2 Wochen Dauerregen für den 25.1. angekündigt und deshalb hatten wir uns bereits für einen Umweg über Ninh Binh entschieden, um ein wenig später dort hin zu fahren. Ob die App wirklich so gut ist, oder das Wetter hier einfach unfassbar stabil und vorhersagbar, konnten wir nicht abschließend testen.
Wir waren auf jeden Fall zweierlei froh:
1. waren wir am 25. in Tam Coc (Ninh Binh) und 2. hatten wir durch den Tipp vieler anderer eine Schwesternbucht der Halong Bay gewählt. Nämlich die Lan Ha Bay. Die ist bei weitem nicht so überlaufen, nicht so schmutzig und man kann auf die Insel Cat Ba fahren und von dort aus Touren buchen.

Fähren nach Cat Ba

Die nächste große Herausforderung bestand darin zu entscheiden, ob wir zwei Tage auf einem Schiff bleiben wollen oder nur eine Tagestour buchen wollen.
Beides hatte immer den Nachteil, dass es nie so lange war wie man dachte.
Die Zweitagestour ist eigentlich nicht mal 23 Stunden lang, da die Abfahren erst mittags sind (wenn die Shuttlebusse aus Ha Noi endlich entreffen) und bereits zwischen 9 Uhr und 11 uhr wieder ausgecheckt wird, und die Tagestouren krankten am selben Problem, dass sie erst mittags nach Ankunft der Shuttles begannen.
Wir wollten aber, wenn wir doch schon mitten in der Bucht wohnen, den gesamten Tag nutzen und außerdem nicht auf einen der vielen Anbieter reinfallen, die – wie üblich in Vietnam – nicht das bieten, was sie verkaufen.

Am Ende hat uns da Tripadvisor geholfen und wir haben bei Cat Ba Green Trail Travel gebucht. Was eine super Entscheidung war.
Dieser Anbieter startet um 7.30 Uhr vor den anderen und hat ingesamt einen viel entspannteren Tag mit längeren Zeiträumen für alles. Außerdem fährt er sogar rüber in die Halong Bay zum Lunch.

Halong Bay

Der zweite Knackpunkt war. Wie kommt man nach Cat Ba. Auch da gab es viele Geschichten. Von Abzocke bis mitten auf dem Feld ausgesetzt werden. Wie gesagt, Vietnam halt.
Wir entschieden uns für die Fahrt nach Cat Ba aufgrund von Internetbewertungen für Cat Ba Discovery. Ein Busunternehmen, das uns tatsächlich sehr angenehm nach Cat Ba gebracht hat. Wir mussten auch nicht mehr umsteigen, sondern der kurze Bigbus ist mit uns über die Fähre gefahren und hat uns direkt zum Hotel gebracht. Der Fahrer auf dem Hinweg war hervorragend, der auf dem Rückweg war zum kotzen und hat unterwegs mehrfach beinahe Menschen umgebracht.
Wir hatten eine Rundtour von Ninh Binh nach Cat Ba und von Cat Ba nach Hanoi gebucht, da wir so schnell wie möglich das Land verlassen wollten. Wegen der unfreundlichen Menschen und wegen des nahenden Viruses.
Tatsächlich haben wir nachdem sich unsere Erfahrungen seit Ninh Binh deutlich geändert haben aber in Cat Ba beschlossen, wieder nach Ninh Binh zurückzufahren und haben den Bus umgebucht, um von hieraus nochmal durch Vietnam nach Süden zu reisen und nun doch die Orte anzuschauen, die wir mit dem Flugzeug übersprungen hatten. Eine gute Entscheidung wie sich später herausstellen wird. Nordvietnam war ingesamt wesentlich angenehmer.

Cat Ba soll sich sehr verändert haben. Wenn man das erste mal ankommt merkt man das natürlich nicht. Es geht hier ziemlich relaxt zu und wir sind positiv überrascht, weil wir schlimmeres erwartet haben, nachdem wir von „hässlicher Stadt“ und „alles wird zugebaut“ gehört haben.
Wir sind einfach schon viel schlimmeres gewohnt.
Tatsächlich werden die schönen Strände hier gerade, wie überall in Vietnam, mit Resorts zugebaut und „privatisiert“ und die Stadt ist auch keine Schönheit, aber man kann es hier schon ein paar Tage aushalten.

Wir sind zu TET hier, allerdings sind die schlimmsten Tage davon bereits vorbei und die Bars haben wieder auf. Unsere Bootstour fährt aber nur am 28.1. danach haben sie wieder frei.

Insgesamt haben wir eine schöne Zeit.
Das liegt zum einen daran, dass die Tour in die Bucht wunderschön ist (Beitrag zur Tour Lan Ha und Halong Bay) ,
2. daran, dass wir hier tolle Menschen kennenlernen, die auf unserer weiteren Reise zu richtig guten Freunden werden
und 3. daran, dass der Cat Ba Nationalpark wirklich wunderschön ist, als wir ihn am Tag nach der Bootstour mit dem Roller und zu Fuß erreichen. (Beitrag zum Nationalpark)

Strand Cat Ba

Unsere neuen Freunde sind Charlotte und Arthur aus Frankreich, zwei Franzosen, die wir auf dem Schiff beim Lunch kennenlernen und mit denen wir sofort auf einer Wellenlänge sind. Sie sind genauso wie wir auf Reisen, allerdings „nur“ für 11 Monate und beginnen gerade ihre Reise.

Fahrstunde für unsere französischen Freunde

Wir treffen uns am nächsten Morgen und wir machen mit ihnen eine von mir angebotene Fahrstunden auf dem Roller, damit sie in Ruhe entscheiden können, ob sie in Zukunft einen Roller in Vietnam leihen möchten oder nicht. Denn dafür ist es hier wirklich entspannt genug. Anschließend treffen wir uns bereits täglich im „The little Leaf“. Einem super Restaurant gegenüber unseres Hotels mit wahnsinnig tollen Bananapancakes, sowie tollen Hauptspeisen zu sehr guten Preisen.

Infos:

Cat Ba ist eine Insel und eine Stadt in der Halong Bay. Das stimmt nicht ganz, eigentlich liegt sie in der Lan Ha Bay, der Schwesternbucht, aber das macht das Verständnis einfacher.
Touren in die Halong Bay starten nämlich woanders und da geht es recht unentspannt zu.
Von Cat Ba aus kannst du Bootstouren unternehmen, die Insel mit ihrem Nationalpark erkunden, Höhlen besuchen und an den Strand gehen, solange es den noch öffentlich gibt.
Cat Ba erreichst du momentan noch nur per Fähre, oder einem Busanbieter, der über die Fähre fährt. Es wird gerade eine Seilbahn gebaut. In Vietnam nie ein gutes Zeichen, sondern ein Zeichen dafür, dass ein Vergnügungspark in Vorbereitung ist, für den dann wieder Natur weichen müssen wird.

Bootstour: Es gibt viele Touranbieter. Uns war wichtig, dass er lange fährt, dass er abseits der anderen fährt. Positiv war der perfekt englisch sprechende Guide Tan, der sogar auf Monkey Island Müll sammelte und sich energisch dafür einsetzte, die Affen in Ruhe zu lassen. Ausserdem gab es an Board ein tolles Essen in absoluter Einsamkeit in der Halong Bay, einen Badestopp, anderthalb Stunden Kajaktour durch drei Höhlen. Der Preis in der Onlinebuchung war 24 Euro, vor Ort könnte es auch günstiger gehen. Das Büro liegt an der Uferpromenade in Cat Ba.

Bus nach Cat Ba: Wir fuhrem mit Cat Ba Discovery. Es gibt auch noch Cat Ba Express. Den haben wir gemieden, wegen sehr komischen Reviews auf Tripadvisor. Die Hinfahrt mit diesem Unternehmen war sehr angenehm, die Rückfahrt wegen des anderen Fahrers sehr unangenehm. Kosten für Rundtour Ninh-Binh – Cat Ba – Hanoi 24$. Busse (keine Minibusse aber kurze Bigbusse, die auf die Fähre fahren) AC, aber USB und Wifi funktionierten nicht. Strecke Ninh Binh – Cat Ba ca 4,5 Stunden.

Nationalpark Cat Ba:
Am besten mit dem Roller hin. Ist ein Stück. Kostet 80.000 Eintritt und 5.000 fürs Parken des Rollers, was nicht heißt, dass er bewacht wird.
Der Nationalpark besteht, entgegen unserer Erwartung, nicht aus langen Wanderstrecken, sondern aus einem Weg, der ca eine Stunde nach oben führt auf den Gipfel. Tatsächlich lohnt es sich absolut. Der Ausblick auf den Urwald ist unglaublich schön. Im Preis ist der Eintritt in eine Höhle inbegriffen, die auf dem Weg zum Nationalpark liegt (nicht die Hospital Cave), aber Achtung, die Höhle hatte um 16 Uhr schon zu.

Lieblingsrestaurant:
The little Leaf. Tolles Essen. Günstig. Nettes Personal.

Rollerverleih: 80.000 (ca 3,50€)