Wir biegen auf die Autobahn und fahren auf die Grenze mit ihren 10 Kontrollhäuschen je Fahrtrichtung zu. Alle Schranken sind zu, keine Spur leuchtet grün. Wir stehen aber niemand ist da. Nicht mal ein Wachmann. Bosnien will uns nicht. Was tun? Drehen auf der Autobahn? Google und Sygic sagen „hier lang“ aber Google Maps zeigt an, dass die Brücke hinter der Grenze gar nicht fertig ist. Also 50 km nach Westen entlang der kroatisch/bosnischen Grenze. An den ganzen Häusern vorbei, wo überall Autos mit deutschen Kennzeichen stehen, wie später in Bosnien auch.

Gleich nach der Grenze ändert sich alles schlagartig. „Irgendwie wie Asien“, denke ich.
Das liegt im ersten Moment an dem überwucherten Landschaften jenseits der vielen zerstörten Häuser (wegen der Minen ist vieles nicht sicher zu betreten), aber auch die vielen Tiere auf der Straße, kleine Verkaufsstände, Fahrräder, die auf deiner Straßenseite entgegenkommen, eine alte Frau am Straßenrand die drei Kühe hütet, viele kleine Häuser unverputzt aber zweistöckig und vieles mehr.

Aber es gibt auch viele nagelneue Kirchen, Döme, Klöster. Heiße Quellen am Fluss, atemberaubend unberührte Plätze am See, schöne Canyons, surreale Hochebenen, Wasserfälle, sehr günstige Preise (da die Preise an die DM gekoppelt waren und auch noch den Wert haben). Natürlich wundert man sich über eine nagelneue Tankstelle mit falscher Beschriftung (2.11 Cent pro Liter aber 148€ für einen Tank). Das ganze System wurde (neu) in Deutschland gekauft. Sogar die Werbung wurde mit aufgebaut – auf deutsch – „wir sind nicht überall aber überall wo Sie uns brauchen – Avia“. Man muss nicht erwähnen, dass es keine Avia Tankstelle ist. Wie Asien halt 🙂

Das gleiche gilt für Geschwindigkeiten: Oft ein Ortsschild in den Feldern und da wo der Ort mit dichter Bebauung beginnt ist der Ort zuende. Dann wieder ein Schild mit 60 km/h gefolgt 200 m weiter von einem Schild mit 50 km/h Ende. Und dann wurden wir praktisch im Stillstand mit knapp 15 km/h beim halten als 3. Auto vor einer Ampel geblitzt. Warum auch immer. Dennoch oder gerade deshalb. Wir lieben Bosnien. Arm, unkorrekt, natürlich, freundlich und untouristisch.