Als wir vor knapp einem Monat mit unserem Motorrad, das Gebirge und damit die Grenze zwischen Süd- und Nordvietnam überquert haben, sahen wir immer die schöne Zugstrecke, die sich unter uns entlang des Hanges schlängelte.
Also nehmen wir die Chance wahr, diesesmal die Reise mit dem Zug nach Süden, durch das Gebirge zu machen. Und es ist noch viel schöner als erwartet.


Der Zug fährt nicht nur irgendwie durch den Urwald der Berge, er fährt auch direkt an den Steilklippen, teilweise auf Brücken, über das tosende Meer unter dir. Ab und zu hält er an kleinen unerreichbaren Bahnhöfen, in die noch geritzte Erinnerungen an Platoon 27 und andere arme Schweine zu finden sind. Die Zugfahrt ist es auf jeden Fall wert, auf der richtigen Seite zu sitzen und kostet gerade mal 75.000 (unter 3€ für 2,5 Stunden)

In Da Nang angekommen, haben wir den selben Kampf mit den korrupten Busfahrern, wie letztes mal. Natürlich ist es diesesmal wieder ein neuer ausgedachter Preis und ich bleibe solange stur dabei ihr nur 50.000 statt 36.000 zu geben anstelle der von ihr viel höher geforderten Summe, bis sie akzeptiert.

Wir wollten eigentlich direkt von Da Nang aus nach Laos fliegen. Aber wegen einer Lebensmittelvergiftung sind unsere französischen Freunde noch nicht weiter gereist und wir beschließen noch 4 wunderbare Tage mit ihnen in Hoi An zu verbringen, bevor wir alle abreisen.
Wir über Ha Noi nach Luang Prabang und sie über Saigon nach Phnom Penh.
Die Lage mit dem Virus spitzt sich auch langsam zu und es ist nicht mehr angenehm hier zu verweilen. Wir haben es eh 3 Wochen in die Länge gezogen.

Essen, essen, essen…



Gemeinsam essen wir natürlich überall und selbstveständlich wieder bei Rosies Café und im Whaterwheel in der Vegetable City, wo wir für unseren Koch sogar eine Führung zu unbekannten Kräutern herausholen.
Da sehe ich zum ersten mal Erdnüsse. Keine Ahnung was ich gedacht habe, aber eine Pflanze am Boden hatte ich nicht erwartet.

Peanuts

Am Tag auf der grünen Wiese
Der abendliche Heimmarsch

Info:
Unser Hotel war dieses mal das Royal Manison und war wirklich sehr sehr schön mit Pool im Innenhof für ca 18€ die Nacht inkl. Frühstücksbuffet und kostenlose Fahrräder mit denen man die Entfernung in die Innenstadt einfach bewältigen kann, obwohl es nicht zentral liegt.