Die Ausgrabungen in Messene sind eine der Umfangreichsten. Das Gelände ist sehr groß und zieht sich eigentlich sogar ausserhalb des Geländes in Form einer riesigen Stadtmauer fort, duch die man sogar durchfahren muss, wenn man aus einer bestimmten Richtung kommt. Jeder bleibt erstmal stehen, weil es nicht so aussieht, dass man mitten durch die Ruinen fahren darf.



Das abgechlossene Gelände beeindruckt durch ein riesiges Stadion, eine Agora (großer Tempel) und viele beeindruckende Gebäude und Theater.
Als wir dort ankommen regnet es in Strömen und das Gelände schließt schon um 15 Uhr. Also müssen wir bereits um 15 Uhr im Wagen ausharren, dass der nächste Tag anbricht.
Das Gelände ist leider größtenteils überschwemmt, aber die Sonne kommt raus. Wir kriegen sogar eine Katze für den Besuch. Wie eigentlich immer. Und es gelten Nebensaisonpreise von 5€, was ziemlich fair ist, zumal auch das Museum inbegriffen ist.



Es sind nur wenig andere Menschen hier und wir lernen viel über die Stätte. Die Theater, in denen politische Debatten genauso wie künstlerische Aufführung dargeboten wurden. Über das große Haus, ähnlich Pilgerherbergen heute, dass die Reisenden aufnahm, die großen Villen und Mausoleen. Was eine Agora ist, was eine Asklepios ist.