Heute geht es in die Hauptstadt Mataram. Wir waren hier schon vor 2 Wochen, als wir den Roller geholt haben und jetzt beziehen wir das Dewi Sri Guesthouse, das so nett angelegt ist, dass Ute beschließt den Rest der Reise einfach hier abzusitzen. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir nicht, dass aus den 2 Nächten, die wir hier für die Visaverlängerung verbringen, später noch einmal eine ganze Woche werden wird.

Lombok hat ein grundsätzliches Problem, das den Tourismus auf Dauer verhindern wird: Moscheen: Nicht ein Muezzin, der zum Gebet ruft, 5 mal am Tag. Nein. Die gesamte Predigt wird übertragen, teils von Kindern, die in die übersteuerten Mikros brüllen. Aber nicht von einer Moschee, sondern selbst in Dörfern von 50 Häusern aus mindestens 5 Moscheen gleichzeitig und jeder möchte lauter sein als der andere und das beginnt um kurz nach 4 Uhr morgens, geht bis ca 8 Uhr und dann geht es wieder los. Gleichzeitig werden tausende weitere Moscheen gebaut. In jedem Dorf sehen wir mindestens 2-3 weitere im Bau. 4000 sind es jetzt schon. Warum erzähle ich das? Weil in Mataram der Lärm aus bis zum Anschlag aufgerissenen Lautsprechern klingt, wie das Dröhnen von hunderten landender Raumschiffe. Hier hört auch kein Gläubiger mehr ein Wort. Es ist praktisch komplett ausser Kontrolle geraten. Aber es werden noch mehr gebaut. An Schlaf ist kaum zu denken.

Was machen wir? Wir erobern die Zivilisation und entern die Epizentrum Mall (einer der wenige Orte ohne den Lärm) mit ihren vielen japanischen Restaurants und hier finden wir nicht nur leckeres und sehr günstiges Sushi und Ramen, sondern können endlich auch diese extrem fluffigen japanischen Pancakes probieren, die wir uns in Korea mit 16€ einfach nicht leisten konnten. Oh mein Gott!
Wie die Ameisen am Honigtropfen hängen wir ab sofort hier rum.

Wir besuchen noch kurz das im Prinzip vergangene, runtergekommene und zu großen Teilen leerstehende Sengigi. Verstehen nicht, warum man hierherkommt.

Wir kamen zurück nach Mataram. Früher als erwartet und holen unsere Visa ab. Es geht zurück in unser wunderschönes Guesthouse von Chris mit Pool, Katzen und ganz vielen Sofas drinnen und draußen.
Wie gehen noch einmal essen und dann sind die Pläne alle auf einmal vorbei. Zum ersten Mal in 4 Jahren fange ich mir Bakterien ein. Leider kommt einfach nichts raus. Stattdessen sind die Krämpfe vielleicht die schlimmsten meines Lebens und ich verbringe die Nächte abwechselnd auf dem und vor dem Bett. Chris organisiert mir in der zweiten Nacht ein Zimmer mit eigenem Badezimmer zusätzlich zu unserem Raum for free.
Kohletabletten. Antibiotika… nichts hilft. Tags ist es ok, nachts geht es weiter. Vollkommen kraftlos.
Nach knapp einer Woche sind wir bereits viermal im Hostel umgezogen bis wir in der teuersten Variante landen.

Ute düst durch die Stadt, besorgt Medizin, Pizza usw. Den Maunt Rinjani, den wir leider nicht besteigen konnten sehe ich stattdessen auf meiner Zimmertapete.
Nach einer Woche und unwirksamer Medizin muss ich doch ins Krankenhaus. Die sind teuer und tatsächlich ziemlich schlecht. Immerhin kommt raus, dass es tatsächlich Bakterien sind. Größeres Thema ist mein unerklärlicher Gewichtsverlust von knapp 20 kg in 6 Monaten. Am Ende diagnosziere ich selbst und finde auf Webseiten heraus, dass diese Bakterien eine Magenschleimhautentzündung verursachen. Das macht Sinn. Wussten sie nicht. Ab dann geht es bergauf. Und wir setzen eine Woche verspätet mit der Autofähre nach Bali über, um endlich nach Flores zu fliegen.
Doch vorher kümmert sich noch die Doktor Cat um mich…

Infos:

Visaverlängerung: Superfreundlich. Gutes Englisch. Und für die Visa On Arrival Verlängerung mussten wir nur einmal hin und nicht wie auf Bali noch einmal zum Fotos machen an einem anderen Tag. Nur Geld einzahlen (500 Meter entfernt), lange Hose anziehen und es gibt scheinbar auch Öffnungszeiten am Samstag für foreigners (8-13).

Dabei haben: Flug Ausdruck, Kopie Pass inkl Visastempel, 500K Cash, und lange Hose oder Rock und Abholung nach 5 Tagen oder später.

Prozedur: zum Counter. Unterlagen zeigen. Formular ausfüllen, wieder zum Counter, auf Rechnung warten, damit zur Bank laufen und einzahlen, zurück beim Counter melden, Wartemarke, bei Aufruf in Raum für Foto u Fingerabdrücke, Zettel entgegennehmen für Abholung und als Nachweis für die Polizei. Das war’s. Kann trotzdem dauern (Pause 12-13Uhr (Fr13.30)).