An der einzigen kostenlosen Nord-Süd Autobahn liegt ca eine Stunde hinter Millau mit seiner riesigen Autobahnbrücke (mautpflichtig) der Lac du Salagou. Das auffallendste an diesem See war bei unserem ersten Besuch die rote Erde aus der alle Berge, Felder und auch Parkplätze bestehen. Der See wird als Erholungsort genutzt und im östlichen Teil (die erste Autobahnabfahrt) gibt es einen großen Parkplatz, Camping und den See. Auf der Rückseite aber (nächste Autobahnabfahrt), die man nur durch die kleine Stadt erreicht ist er viel schöner, als wir ihn nach unserem ersten Besuch erwartet hatten.

Hier gibt es nicht nur einen noch natürlichen Parkplatz, man kann auch herrlich in all den Nischen am See liegen, baden oder lange entlang des Sees wandern, während er immer wieder seine Landschaft ändert. Erst ist alles mit niedrigen Bäumen und Gebüsch gesäumt und weiter hinten befindet man sich in einer Hügellandschaft, in der man Filme drehen könnte. Viele Mountainbiker nutzen die Route, aber auch Wanderer. Während wir auf der anderen Seite, den See nur wegen der Farbe der Erde empfehlen konnten, ist er hier drüben grün umrandet und man kann auch viel besser baden. Man kann mit dem Camper am See stehen. Die Gemeinde hat einen Kompromiss gefunden und einen kleinen Bereich (300 Meter vom Wasser) als Übernachtungsplatz angeboten. Wir möchten euch bitten, das abends auch zu nutzen, da sonst davon auszugehen ist, dass irgendwann generell kein Camper mehr (auch tagsüber) an des See fahren kann, wenn dieses Siedlungsverhalten weiter wächst.

Infos:
Am See angekommen kannst du mit einem PKW geradeaus parken. Dort gibt es „französische“ Klos und man kann ganz gut ins Wasser. 
Idyllischer stehst du, wenn du tatsächlich dem Wohnmobilschild an der letzten Abfahrt davor folgst. Links ab. Dann gibt es einen Übernachtungsplatz als Teil eines größeren Wiesenplatzes. Ein paar hundert Meter weiter geht es zum eigentlichen Parkplatz. Auch wenn es viele machen, bitte reize es nicht aus und übernachte auf dem Parkplatz der dafür vorgesehen ist.