Zurück in Deutschland. Diesesmal haben wir uns verändert. Wir merken es sofort.

Wir verstehen vieles nicht mehr. Wir wissen, dass vieles nicht so sein muss wie es ist. Direkt hinter der Grenze ist das Internet weg. Selbst in Städten haben wir teils kein Netz. Wir wussten es, aber es ist immer wieder ein Schock. Aber, hej – dafür zahlen wir in Deutschland mit die höchsten Preise für die niedrigsten Leistungen.


Wir lernen sofort was „deutsche Strafmaßnahmen“ im Verkehr sind, wenn andere dich „weghaben“ wollen, uns wird in Frankfurt Oder Prügel angedroht, weil wir ne Maske tragen, im Burger King in Thüringen werden wir deshalb nicht bedient und in den Medien ist eine Panik nach der anderen. Dabei geht es den Menschen hier extrem gut. Den Meisten.

Wir geraten wieder ins Deutsche Bürokratiesystem, in dem man eine Simkarte kauft und die Freischaltung wegen fehlerhafter Postident App nicht freischalten kann und die deutsche Antwort überall (besonders bei der Post) „das ist Ihr Problem.“


Und wir treffen auch tolle liebe Menschen. Auf die konzentrieren wir uns.

Hier in Deutschland werden wir das Auto verkaufen und wir nutzen die Zeit für Updates.

Wir updaten:



  1. Unsere Webseite following-the-sun.com
    Integrieren instagram, den Podcast und eine Karte.
  2. Unseren Podcast: Wir starten unseren ersten öffentlichen Podcast, den es auch bei Spotify gibt, nachdem wir jahrelang nur private Podcasts aufgenommen haben.
  3. Die Mission:
  4. Wir starten damit, Utes Mission mehr in den Fokus zu rücken, nämlich den Plan alle Katzen und Hunde dieser Welt zu streicheln. Es gibt schon tausende Fotos davon. Nun gibt es einen Platz dafür in der Webseite und auf dem Instagram Account followingthecatsanddogs