Nach dem Aufstehen düsen wir gleich zu den Hobbit Häusern, den Höhlenwohungen in Langenstein. Wir sind bei den Wohnungen im Ort und haben gar nicht verstanden, dass es zusätzlich auch noch „die eine Höhle“ oberhalb des Ortes gibt. Die Häuser sind exemplarisch eingerichtet und kostenlos begehbar.


Sie befinden sich mitten zwischen den Wohnhäusern und es ist nicht einfach zwischen den Wohnhäusern zu parken. Daran merkt man, dass es keine überlaufene Touristenattraktion ist.



Dann fahren wir nach Bad Harzburg und nach einer kleinen Wanderung treffen wir uns mit Anja und Dirk. Mit ihnen fahren wir mit der Seilbahn auf den Berg hinauf, wo wir zum Luchsgehege laufen. Hier fällt uns zum ersten mal auf, dass die Monokultur der Fichten bis zum Brocken hinauf abgestorben sind. Anja und Dirk berichten, dass ein Führer ihnen erzählt hat, dass die Fichten wegen des graden Wuchses und schnellen Wachstums für die Flötze angebaut wurden. Sie haben aber keine tiefen Wurzeln und nach den trockenen Sommern haben sie nicht genug Wasser bekommen, besonders, weil auch die Schneekanonen, noch sehr viel Wasser verbrauchen. Daduch haben sie nicht mehr genug Harz, um sich gegen den Borkenkäfer zu verteidigen und so stirbt der Wald nahezu zu hundert Prozent ab. Nichts erinnert mehr an die Wälder meiner Jugend. Inzwischen ist ein polnisches Unternehmen mit der Komplettabholzung beauftragt. Hoffen wir, dass man Mischwald anpflanzt.



Am Luchsgehege bleibt es auf der anderen Seite leer und wir machen uns wieder auf den Weg zurück und im Sturm mit der Gondel auf den Weg nach unten. Dann fahren wir beide durch den ganzen Harz und millionen toter Bäume nach Sieber, mehr im Südwesten des Harzes. Eine Gegend, die wir nicht kannten und übernachten an einem Freibad, wo es Pommes und eine riesige Currywurst gibt. Wir bummeln durch den schön angelegten Parks und am nächsten Tag machen wir uns auf den Weg zu einigen Lost Places im südöstlichen Harz.

Schieferkirche

Hier besuchen wir ein paar ehemalige Heilstätten, die in den 70ern geschlossen wurden und inzwischen teilweise eingestürzt sind.


Danach fahren wir weiter zu Stabkirche von Stiege, einem weiteren Lost Place, denn auch sie gehört zu Heilstätten, die bereits verfallen sind. Die Kirche ist auch aus dieser Zeit, wird aber noch ab und zu genutzt.
Auf dem Weg dahin fahren wir kurz an dieser riesigen neuen Bespaßung Titan Hängebrücke vorbei, wo allerdings viel zu viel los ist.

Dann fahren wir nach Bode. Hier gibt es eine Betonfurt auf die andere Seite des Ufers, wo wunderschöne Häuser stehen, die aus den Resten der alten Burg errichtet wurden. Hier ist es wirklich schön. Überhaupt sind die Wege, die wir so durch den Harz fahren wirklich schön und neu für uns. So landen wir auch kurz auf einer Ziegenalm, die wunderschön liegt. Allerdings auch zu eng für unseren Geschmack.

Dann fahren wir zurück zu den Hobbit Wohnungen, denn wir haben erst im Nachhinein verstanden, dass es die andere Wohnung, die schöner liegt, oberhalb des Ortes gibt. Wir wandern also durch einen ausgewaschenen Felsengang hinauf, der an sich schon eine Attraktion ist. Dann sehen wir die schöne Höhle, die rekonstruiert wurden und früher direkt vor der Burg lag, deren Fundamente wir auch noch besuchen und einen schönen Blick über das Land bieten.



Wir wollen eigentlich in Halberstadt auf einem kostenlosen Stellplatz übernachten aber die Stadt bietet außer der Kirche und ihrem Platz drum herum nicht viel. Wir essen hier bei einem Asiaten, dem leider sämtliche Corona Regeln egal zu sein scheinen und fahren dann zum Glück diesen Abend noch weiter nach Quedlinburg. Denn die Stadt ist ja wohl mal wirklich schön…





Infos:
Langenstein Höhlenwohungen:
Es gibt die Wohnungen mitten in der Wohngegend. Parken direkt bei den Anwohnern und die Wohnung oben bei der alten Burg. Alles kostenlos.

Bad Harzburg:
Seilbahn hoch und runter 4,50€.
Wanderung zum Luchsgehe ca 1 Std pro Richtung. War nicht so besonders schön.

Lost Places:
Wir veröffentlichen keine Infos dazu. Wer dazu etwas wissen will, bitte persönlich an uns. Die Stabkirche von Stiege lässt sich ergoogeln, der angrenzende Lost Place ist abgeriegelt und nicht zugänglich.

Bode Furt:
Einfach googeln. „Übergang Bode“

Halberstadt Stellplatz kostenlos. Mitten auf einem Großparkplatz. Eigenes Klo von Nöten, da nichts in der Gegend ist. Nicht mal ein Busch.