Portugals Atlantikküste hat sich in den 10 Jahren stark verändert. Hauptsächlich ist durch Facebook und Instagram einfach alles bekannter geworden und wo früher noch ein Bulli stand stehen heute 200 Schlachtschiffe, liegt überall Klopapier und muss die Polizei jede Nacht die Naturschutzgebiete räumen. Da ist einfach nichts mehr mit frei stehen

.

Wir haben inzwischen den Verdacht, dass Surfer alle schönen Orte auf der Welt zerstören. Nicht sie selbst aber sie sind immer die erste Welle, dann kommen alle anderen in Massen, dann die Surfschools, Surfhotels, Bars, dann die größeren Hotels, dann die Surfer in riesigen Wohnmobilen, dann große Hotels, dann Mutti und Vati im großen Schlachtschiff, dann die Luxusurlauber… überall auf der Welt 🙁

Zürick an der Lagune morgens um 6

Vielleicht sind wir auch nur so überfordert davon, dass uns seit Wochen kaum ein Tourist oder gar deutscher Touri über den Weg gelaufen ist und nun steht hier ein Hamburger Bus neben dem anderen.

Immerhin haben wir jetzt einen Kontakt in Chile, wenn wir dahin kommen. Die Björte.