Sinaia. Eine Gegend mit schönen Schlössern und Burgen. Aber die Gegend hat uns vom „Vibe“ sonst nicht gefallen.
Es wird versucht auf jede Art Geld zu machen. Der Parkplatz kostet 2 Lei/ 2 Stunden. Für s Wohnmobil das 25fache obwohl wir genauso groß sind wie ein SUV.
Das Schloss Peles hatte schon zu, sieht aber von aussen wirklich schön aus. Auch die umliegendenen Gebäude der Ritter, des Architekten usw sind sehenswert.


Weil wir an einem Kloster übernachteten, gerieten wir in die Karfreitagsprozession, was für uns als evangelische Christen – wenn überhaupt – völlig fremd war.
Die Mönche ziehen mit der Gemeinde singend um die Kirche und oben auf einem der Gipfel leuchtet ein LED Kreuz. Da das Kreuz so weit oben ist, dass die Wolken sich darin ständig verfangen, bekommt man schnell den Eindruck, die Wolke würde von innen heraus leuchten, während der Prozession und es sieht aus wie in einer Kinoproduktion, wenn Gott aus der Wolke spricht. Und das während der Prozession. Schon beeindruckend, alleine vom künstlerischen Wert her.


Das Bran Schloss dagegen war so unspektakulär, dass wir nichtmal angehalten haben. Dafür gibt es südlich eine große Burg, die gerade wieder aufgebaut wird.