Ausnahmslos jeder hat uns berichtet, dass Plovdiv schön sei. Und wenn Erwartungen hoch sind werden sie eigentlich immer enttäuscht. Nicht in Plovdiv. Die Stadt hat diesen süßen Altstadtbereich mit Burg, streichelwilligen Katzen, Museen, Kirchen, wirklich schönen Häusern und Ruhe und geht am alten Theater vorbei direkt über in schöne kleine Ausgehviertel, das mit seinen alten Häusern und Graffitis, maximal 40 Cafés und Restaurants genau richtig klein ist, um sich richtig wohl zu fühlen. Selbst in den „hässlichen“ nicht Altstadtstrassen herrscht eine recht entspannte und freundliche Athmosphäre.

In den Parks wird Schach gepielt oder gepicknickt. Wegen zweier (guter) Arzttermine waren wir sogar 3 Tage hier. So lange, dass uns sogar Einheimische auf englisch fragten, ob wir wissen, wo ihr Ruderverein ist.
Ob Kaffee in der Friendskneipe, oder aus dem Kaffeeautomaten, ob „juicie bread with everything“ im Restaurant oder nur das, was aussah wie Pizza und gerade mal ein paar Cent kostete in den normalen Gegenden… Alles war lecker. Auf jeden Fall eine schöne Stadt, die sich zwischen Plattenbauten und großen Straßen einen Kern an Leben erhalten hat.