Nachdem Caminito del Rey beschließen wir 1700 km nordwärts nach Orléans zu unseren Freunden Charlotte und Arthur zu fahren. Nach 5 Monaten ohne Kontakt zu Freunden und anderen Menschen, spüren wir das Bedürfnis nach Austausch mit anderen. Nie hätten wir gedacht das die Corona Zeit solange dauert…

Also machen wir uns auf den langen Weg nach Orléans. Unser Weg bis zu unseren Freunden dauert ca 5 Tage, da wir auch immer die jeweilige Ausgangssperre einhalten müssen. In der Mitte und dem Norden von Spanien fängt sie um 20 Uhr an und ab Frankreich müssen wir um 18 Uhr schon im Bus sein.

Wir kommen an einem Samstag an und werden von den beiden herzlich begrüßt. Es tut so gut, wieder nette Menschen um sich zu haben. Zu den beiden gehört noch eine „grumpy cat“ Felindra. Für mich ist das die erste Katze die nicht gerne schmust und die schnell um sich schlägt. Wir verbringen wunderschöne 12 Tage bei ihnen. Da Charlotte gefüllte Teigtaschen liebt und keine Maultaschen kennt, machen Björn und ich zum ersten Mal Maultaschen selbst. Das Ergebnis schmeckt super lecker und sie sind auch einfach herzustellen. Charlotte ist begeistert und wir können zwei Tage davon essen.

In der Zeit gehen die beiden arbeiten und wir entdecken Orléans zu Fuß und mit dem Rad. Von ihrer Wohnung aus sind wir in 10 min. in der Innenstadt. Wir sind nicht das erste mal hier. Orléans ist eine schöne nicht allzu riesige Stadt und bietet in Nicht-Corona-Zeiten noch mehr, da dann die ganze Gastronomie zum verweilen einläd. Da die Wohnung direkt an der Loire liegt, gehen wir dort oft am Kanal (Canal d’Orléans) entlang spazieren. Der Kanal ist ein alter Schifffahrtskanal und erhat eine Gesamtlänge von ca 78 km und endet in Buges. Björn entdeckt sogar einmal eine Schlange und ich hüpfe panisch davon, als er mir sie zeigt. Am Wasser gibt es samstags einen Markt mit vielen leckeren Dingen und wir kaufen dort Äpfel und ein leckeres Brot. Leider ist der Markt sehr voll und wenige Menschen halten die Abstände ein, sodass wir schnell wieder verschwinden.

Nach einer schönen Zeit bei unseren Freunden, werden wir wieder etwas unruhig und wollen wieder unterwegs sein und Neues entdecken. Ausserdem steht immer noch ein kompletter Lockdown in Frankreich im Raum und wir hoffen, dass wir die Zeit bis dahin noch nutzen können. Unser Ziel ist der Süden Frankreichs, da dort die Temperaturen höher sein sollen und es Sonne gibt.