Einreise

Ja richtig gehört. Einreise. Auch wenn du aus Malaysia kommst, musst du durch die Immigration und bekommst einen Stempel in deinen Pass für Sarawak.
Sarawak ist nämlich so autonom, dass du einen eigenen Aufenthaltszeitraum eingestempelt bekommst. Dass das aber statt 90 Tagen für Malaysia nur 30 Tage sind, scheint nicht mehr zu stimmen. Wir haben einen Stempel bekommen, der genau das gleiche Enddatum wie unser Malaysia Stempel hatte und das waren noch mehr als zwei Monate.

Öffentlicher Nahverkehr und Transit

Wie in vielen Städten Malaysias gibt es auch hier kostenlose und fast kostenlose Busse.
Die gute Nachricht. Es gibt einen kostenlosen Bus 103 vom Flughafen in die Stadt. Die schlechte Nachricht. Er braucht dafür mindestens anderthalb bis zwei Stunden. Es ist der selbe Bus, der seit Corona alle anderen Buslinien zu ersetzen scheint und daher den Weg hinaus zum Orang Utan Wald aus Kuching heraus satte 2,5 Stunden braucht. Für ca. 30 km. Aber dabei fährt er nicht nur am Flughafen und Busterminal vorbei, in der anderen Richtung fährt er auch durch Kuching und am weit entfernten Katzenmuseum vorbei und endet auf der anderen Seite der gewaltigen Fussgängerbrücke am Fluss.
Da es die App METRO KUCHING gibt, kannst du in Echtzeit sehen, wo der Bus gerade ist. Da er nur alle 2 Stunden an den Endpunkten startet, braucht man schon ein wenig Glück, aber manchmal hat es doch gepasst. Der Bus ist klimatisiert und hat funktionierendes Wlan und wartet auf dich bis nach der Fütterung bei den Orangs.
Meistens ist das einfach zu unpraktisch. Vom Flughafen kostet ein Grab in die Stadt nämlich je nach Tageszeit nur 6-12 MYR und ist damit lächerlich niedrig und viel schneller.
Über den Fluss in der Stadt bringen dich kleine Bötchen für 1 MYR. Die Fußgängerbrücke liegt nämlich so blöd, dass du zwar auf der anderen Seite bist, aber Orchideengarten und Wohnviertel nur mit vielen Kilometern Umweg erreichen würdest.

Orang Utans

Siehe Oben. Mit dem Taxi oder Grab ist der Weg schon recht teuer. Mit dem kostenlosen Bus sehr lang. Fütterungen sind um 9 und 15 Uhr. In der Fruitseason (Regensaison) finden die Affen genug zu essen und kommen evtl nicht zur Fütterung. Der Eintritt kostet für dich 20MYR für Einheimische viel weniger. Absurderweise gilt das auch für den E-Shuttle. Als Ausländer zahlst du für den selben Sitz einfach mehr. Das heißt, dass die Leute, die mit den fetten SUVs ankommen und definitv mehr verdienen als ich, an dir vorbeifahren, während du evtl die 1,5 km zu Fuß läufst. Was auch geht. Der letzte Bus zurück von den Orangs geht um 16 Uhr, was wirklich knapp ist.


Bako Nationalpark

Zum Bako Nationalpark fährst du
1. Mit einem großen Bus der Linie 1. Wo dieser hält erfährst du im Hotel. Grob fährt er von der Mall am Riverside vorbei eine dreiviertel Stunde zum Anleger eines ehemaligen Fischerdorfes. Der Bus kostet 1 MYR, ist also praktisch umsonst.
2. Mit einem Boot. Der Bus wirft dich an der Kreuzung raus. Das sagt er dir schon. Dann läufst du ein paar Meter und kommst an einem richtigen Terminal an mit 2 Kassenhäuschen. Hier erfährst du, dass eine Hinfahrt in den Park 100MYR kostet. Ganz schön happig. Du darfst maximal 4 andere mitnehmen und die Fahrt teilen, ihr müsst aber dann alle zur gleichen Zeit zurückfahren. Was nochmal den gleichen Preis kostet, den du sofort mitbegleichst. Wenn du übernachtest suchst du Leute die auch übernachten. In unserem Fall durfte ein Mädel die Hinfahrt mit uns teilen und die Rückfahrt woanders machen. So ganz stur sind sie nicht, besonders die Dame im Linken Schalter nicht.
Das letzte Boot fährt meistens um 15 Uhr zurück, die ersten um 8Uhr(?). 16 Uhr nur wenn die Fahrer die Tide für ausreichend halten. Wir haben auch von Reisenden gehört, dass ihnen gesagt wurde, sie müssten, wenn sie übernachten am nächsten Tag um 12 Uhr zurück fahren, was ich für vollkommenen Quatsch halte.
Wenn du nicht genug Reisende im eigenen Bus hattest, warte einfach. Es kommen auch eine Menge Minivans an.
3. Du bezahlst am dritten Schalter den Eintritt für den Nationalpark. 20MYR.
4. Du wirst durch den Fluss und übers Meer zum Hauptquatier des Nationalparks gefahren, musst den ganzen Weg hinunter zum HQ laufen und dich dort (kostenlos) anmelden. Bekommst eine Karte und musst sagen wohin du gehen willst, damit sie dich suchen können, falls du abends fehlst. Du musst vor deiner Abreise auch wieder hierhin, um dich abzumelden.
5. Die Wanderungen beginnen alle dort, wo du eben schon warst und mit dem Boot angelandet bist.

6. Rückfahrt wie gehabt. Der Bus an der Kreuzung kam nicht wie auf einigen Plakaten angegeben um halb, sondern immer auf ganz. Er kann auch zu früh weg sein, wie bei uns. Er dreht nur ein paar Meter hinter der Kreuzung.

Nasenaffen siehst du in der Regensaison sehr wahrscheinlich nur morgens und abends, wenn du nicht da bist, es sei denn du übernachtest dort. Es gibt viele Preisklassen, sogar einen Dorm. Das günstigste Privatzimmer lag bei 50MYR und damit erschwinglich. Wasser und ein bisschen Essen gibts in dem sehr kargen Restaurant. Bring dir lieber genug mit.

Alles in allem hat uns der Nationalpark enttäuscht, aber das sieht jeder anders. Schwimmen kannst du wegen der Salzwasserkrokodile nicht. Zum Boot ins Wasser waten bei der Abholung aber schon.



Andere Ziele: Höhlen, Langhausdorf, Nationalmuseum, Katzenmuseum usw

Höhlen und Langhausdorf waren auch mal einfach erreichbar. Corona hat s zerstört. Zur Zeit nur per Roller. Es gibt nur noch zwei Verleiher und die Rezensionen sind echt übel. Oder per Tour. Wobei der Preis für das Dorf uns maßlos überzogen schien.

Kuching heißt Katze, deshalb ist die ganze Stadt voll mit Katzenstatuen. Das Katzenmuseum kostet nur 3 MYR und die Anreise mit Grab nicht wert, wenn du aber den kostenlosen Bus kriegst ist das kleine kitschige Museum als Zeitvertreib ok. Interessanter ist der riesige Bau, der wie ein Raumschiff wirkt. Das Museum selbst ist nur in einem kleinem Teil davon untergebracht.

Das Nationalmuseum kostet als Ausländer einfach mal das FÜNFFACHE. Für Malaysische Staatsbürger das doppelte als für Menschen aus Sarawak. Deshalb haben wir uns das aus Prinzip gespart. In einem armen Land ist das nachvollziehbar, hier nicht und schon gar nicht in dieser Höhe. 10 Euro Eintritt sind für selbst für Malaysia absoluter Wucher. Soll aber schön sein.

Weiterreise

Von Kuching kannst du nach Indonesien mit dem Bus weiterfahren. Asiabus fährt für 80 MYR in 7-8 Stunden in die nächste große Stadt.
Du kannst mit der Buskompanie auch die gesamte Küste von Sarawak bis Miri fahren (ca 16 Stunden), meistens Nachtbusse (keine Betten).
Früher führte dieser Bus nach Brunei und dahinter wieder raus nach Sabah, aber diesen Bus gibt es derzeit nicht mehr und uns wurde gesagt, wir müssten dann privat sehen, wie wir weiterkommen.
Vom Flughafen könnte man also auch nach Kota Kinabalu (hinter Brunei fliegen). Das sind Propellermaschinen von Malaysia Airlines und die nimmst du auch um in den Mulu Nationalpark zu fliegen, der sich hinter Brunei im Dschungel befindet und zu dem keine Straßen führen. Wenn du nach Kota Kinabalu fliegst, musst du hier oft sogar umsteigen.

Flieger nach Mulu