Viele fahren nur nach Maramures, um den Happy Cementary zu sehen. Wir schauen uns erst das schöne Kloster des Ortes an.

Der hölzerne Kirchturm besitzt eine enorme Höhe von 75 Metern und nachdem wir die Klosterhunde mit Wasser versorgt haben, fahren wir zum Friedhof, der zu recht berühmt ist, auch wenn die Menge an Souvenirshops uns vollkommen unerwartet trifft.
Der Künstler, der seit Jahren jedem verstorbenem ein Holzkreuz mit seiner Geschichte schnitzt hat ganze Arbeit geleistet. Meistens besteht die Arbeit auf der Vorderseite aus dem Beruf und einer Beschreibung. Die Bilder erinnern dabei an Kinderbuchabbildungen und es macht Spaß zu schauen, als was sie alle gearbeitet haben. Das bringt uns die Menschen näher. Auf vielen Holzarbeiten geht es auf der Rückseite weiter. Ohne es verstanden zu haben, geht es dort wohl um die Leidenschaften der Personen. Die Übersetzungsapp zeigte Gedichte, über die Menschen an wie etwa: „Ich liege hier nach einem Leben für meine Schüler …“
Eine schöne Idee.

Info:
Eintritt Friedhof. 2 Lei
Klöster freier Eintritt