Tag 950 Elounda/Spinalongi/ Agios Nikolaos Kreta.


Wir sind auf der Halbinsel Kalydon vor Elounda erwacht und wandern über die Insel zur Kolokitha Beach. Am Nachmittag fahren wir die Küste entlang nach Plaka wo scheinbar griechische Promis wohnen, wie wir erfahren. Auf der Fahrt dahin fällt uns eine Festungsinsel auf, dessen Name Spinalongi irgendwas in meinem Hinterkopf arbeiten lässt und tatsächlich: es ist die ehemalige Lebrakolonie, über die ich einmal eine Doku gesehen habe. Es gab wohl einen enorm erfolgreichen Roman über die Kolonie („Die Insel“), der wohl zu einem Besucheransturm geführt hat. Jetzt in Winter kann man wochenends übersetzen, aber auch der kleine Ort an Land ist zur Zeit sehr entspannt.

Weiter geht s nach Agios Nikolaos, dessen Charme sich erst auf den zweiten Blick erschließt. Wir entdecken den kleinen See mit Meeresanschluss im Stadtzentrum und ein tolles Café mit Aussicht auf das Treiben unter uns. In uns reift der Entschluss das geflügelte Wort „in 1000 Cafés um die Welt“, das wir seit Jahren auf der Reise scherzhaft gebrauchen nun doch als Instagram Acount verspätet umzusetzen.
Von hier aus geht es zum Strand, der heute Abend überspült wird und so geht es noch ein Stück weiter um den Golf von Mirabello Richtung Pachia Ammos. Schon von weitem fällt ein enormer Riss in dem vor uns liegendem Gebirge auf, den wir morgen erkunden wollen.