Auf dem Weg zur nächsten Fachwerkstatt, bei der wir einen schnelleren Termin (statt 1 Woche) erhoffen, (oder wenigstens einen weniger langen Rückweg aus dem Wendland), explodiert uns ein Reifen auf der Autobahn. Zum Glück warnt uns ein Fahrer, so dass ich bereits fast bei einer Ausfahrt bin, bis er richtig explodiert.
Da es genau dort passiert, wo zuvor die Werkstatt in Breslau dran gearbeitet hat, sind wir nicht sicher, ob es wirklich der Reifen war, der nächste Woche eh getauscht werden sollte und zugegebenermaßen dringend getauscht werden musste.
Da ein Reifenwechsel viel zu gefährlich ist, rufen wir den ACE. Die 5 Gespräche sind eine Farce. Nach 2 Stunden kommt die Straßenwacht und sichert uns mit Hütchen und dann nach 3-4 Stunden kommt ein Abschlepper, der unser Auto schleppt, indem er ein Kabel um die Achse (!) wirft. Dann zerstört er beim Hochziehen unsere Anhängerkupplung und reißt die Elektrik raus, beim Abladen gleich nochmal. Während der Fahrt fliegt der Wagen fast vom Schlepper und er telefoniert ununterbrochen und will uns unbedingt zu einem Freund bringen. Will unbedingt Reifen andrehen, mit denen wir „bis Moskau fahren können“. Wir wollen aber nicht nach Moskau und nachdem er uns sein Telefon ans Ohr drückt, um mit einem deutschsprachigen Freund zu reden, bringt er uns genervt zur Werkstatt, zu der wir eh wollten. Dort schlafen wir im gesicherten Gelände und der Wachmann bringt uns Kaffee, bietet seine Toilette an und freut sich über Gesellschaft. Drüben beim anderen Autohaus steht ein anderer Wachmann und schaut neidisch herüber. Erinnert an Zwingerhunde.
Am nächsten Morgen der Schock: Es muss viel mehr gemacht werden, als uns in Breslau gesagt wurde und wir bekommen einen KVA mit 2100€.
Einen Termin gibts erst nach Pfingsten und so beschließen wir übermüdet und geschockt von den Unkosten, an einen See zu fahren und zu schlafen, nachdem wir einen Termin und eine Anzahlung gemacht haben. Denn wir fahren doch nach Deutschland zur KLP und kommen zurück.
Gute Entscheidung. So haben wir Zeit mit dem ACE zu streiten, der den Schaden nicht regulieren will. Bevor das nicht geklärt ist können wir nicht TÜVen und ohne TÜV nicht verkaufen.