Wieder eine typische Hansestadt mit historischem Kern. Die Gibel sind wieder in Treppenstufen, wie wir es aus Lübeck und Lüneburg kennen. Uns gefielen die beiden sehr schmalen Häuser Hänsel und Gretel, die übriggeblieben sind, von der Umbauung der Kirche.



Besonders sind hier die inzwischen weit über 1000 Zwerge, die in der Stadt verteilt sind. Der erste Zwerg protestierte damals stellvertretend in kommunistischen Zeiten und heute sind es mehr und mehr geworden, die sich thematisch in der Stadt tummeln.


Auch Breslau ist touristisch erobert. Es gibt schöne Kirchen, ein altes schönes Rathaus, einen Fluss, der die Stadt umfließt und Statuen, die zum Gedenken an die gefallenen Tiere im Schlachthof aufgestellt wurden.

Es gibt ein großes Leopoldina Universitätsgebäude, weil Breslau schon zu deutschen Zeiten eine bedeutendende Universitätsstadt war und es gibt in Breslau auch ein Papageien Café, was mindestes genauso wichtig ist. Wenn auch ohne Papageien.



Ausserdem gibt es ein Autohaus, in dem unser Wagen überprüft und repariert wurde… doch als wir hier den Luxus feierten an einem eigenen Schreibtisch sitzend mit einer Kaffeeflatrate zu unheimlichen günstigen Preisen den VerschwindiBus reparieren zu lassen, wussten wir noch nicht, dass das nur der erste Akt einer Reihe von Ereignissen war, die wir uns gerne erspart hätten…