Air Panas Banjar

Die Woche bis wir unseren Pass aus der Immigration zurück haben, nutzen wir um auf unserem heißen Ofen, die Umgebung zu erkunden. Heute geht es zu den heiligen heißen Quellen nahe Lovina.
Was für eine großartige Idee bei 38 Grad in warmes Wasser zu steigen. Und dennoch ist es wunderschön angelegt, ein Spießroutenlauf zwischen den Verkaufsständen hindurch, aber dann wirklich schön. Und da heute Kuningan ist, sind auch fast nur Einheimische da. Unser persönliches Highlite erleben wir, als wir nur ein paar Meter in dem Bad, in einen stillgelegten Teil weiter gehen und von der Brücke dort in den Canyon hinabschauen, in den das Wasser hinabfällt. Dort unten ist ein 3 Meter langes Krokodil. Nein zu schnell. Es ist ein Waran, er entdeckt uns verschwindet und kommt dann wieder den Fluss hinauf. Was für ein Riese. Was für ein Erlebnis. Eines unserer absoluten Reisehighlites. Würden die Instagramer da vorne mal aufhören zu posen und nur einen Sekunde herumlaufen, entdecken und beobachten, würden sie vielleicht auch was von Bali sehen. So ist es mal wieder alleine unseres. Wow.

Brahmavihara-Arama Tempel

Nur wenige Kilometer von den heißen Quellen entfernt liegt der einzige buddhistische Tempel Balis Brahmavihara-Arama, den in den 70ern Thailand gespendet hat. Er ist wunderschön angelegt. Bis auf die herumsitzenden immer genervten und immer wütenden weißen Frauen, die eins mit sich, aber nicht mit den anderen sind, ist die Stimmung sehr angenehm und ausgelassen. Die Balinesen lachen. mit bösen Blicken der Westlerinnen begleitet. Man muss diesen Buddhisten aber auch endlich mal erklären, wie die Religion richtig gehört. Wie gut, dass sie gekommen sind, um die Asiaten aufzuklären. Erwähnte ich schon, dass wir uns hier endlich mal wieder fremdschämen dürfen?
Wir versuchen das zu ignorieren und genießen den Einklang von Garten und Baukunst. Auch wenn buddhistische Bauweise speziell aus Thailand eigentlich immer Beton bedeutet, aber dieser ist in tolle Formen gebracht worden und schön angemalt. In Kombination mit üppiger Bepflanzung ist es schön.
Man muss allerdings sagen, dass die Balinesen, die Natur, selbst den Moosbewuchs, der entsteht, so gekonnt in ihre Architektur einsetzen, dass es die Thailändische Bauweise einfach übertrumpft.

Infos:

Eintritt Air Panas Banjar 40.000 Rupien und die Miete für einen Locker 5.000 Rupien.

Eintritt Tempel 40.000 Rupien. Man bekommt ein Tuch umsonst gestellt, falls man kein Tuch mit hat.