In Spanien wird Reis angebaut? Ja. Logisch. Mauren. Paella. Macht irgendwie Sinn.
Im Delta de l´Ebre einer kleinen Nase ins Mittelmeer, die der gleichnamige Fluss erschaffen hat.
Nachdem wir letztes Jahr durch die matschigen bereits geernteten Felder gefahren sind, stehen sie dieses Jahr kurz vor der Ernte. Sind daher teils noch grün, teils schon bräunlich und trotz all unserer Reisen durch Asien, sehen wir nun zum ersten mal Reis in voller Frucht.

Wir fahren durch das irreale unglaublich große Delta, dass diese Halbinsel bildet und in dem, trotz der Gifte und Monokultur (und Schreckschussmaschinen) tausende von Vögeln leben. Ist ja auch ein Park Natural. Räusper
Unser Ziel ist heute erneut die äußere Spitze bei L´Eukcalyptus mit seinem Campingplatz und seinem großem Strand. Nachdem es letztes mal sehr nass war und wir das Gefühl hatten, man dürfe den Strand nicht befahren, lesen wir jedesmal genauer und man darf durchaus hinaus fahren. Wir fahren also über den Strand und hinter dem Strand entlang durch Dünen und Bäche. An einer Stelle wird die Strömung zu stark und wir brauche eine Zeitlang bis wir erkennen, dass es ein paar hundert Meter weiter innen einen klapprige Brücke gibt.

Dann befinden wir uns in knöchelflachen Dünen, zwischen denen es überall Plätze gibt, an denen man stehen kann, ohne etwas zu zerstören. Alle paar hundert Meter steht ein weiterer Wagen, ansonsten sind wir alleine auf dem riesigen Strand. So bin ich aufgewachsen zuhause auf Römö und so geben mir solche Strände immer ein Gefühl von zuhause.

Das gleiche gilt übrigens für Kiefernwälder, Strandlerchen und Grasnelken. In den Lagunen hinter dem Strand stehen Flamingos. Die gab es in Nordfriesland auch mal, haben aber den Winter nicht überlebt.

Info: Wenn man googelt, stellt man fest, dass nicht nur in Asien Reis angebaut wird, sondern auch in Spanien, Italien und sogar in Deutschland. Reisernte Ende September Anfang Oktober. Willst du den Reis in hellgrün sehen muss das wahrscheinlich im Sommer sein. Im September ist er dann schon grün bräunlich im Oktober sind es nur noch Wasserflächen, auf denen Trecker auf Metalllrädern im Matsch umherfahren.