Durch das Geräusch von Hufen am Strand an unserem Ankerplatz aufgewacht. Eine kleine Herde Wildpferde mit Fohlen. Google bestätigt Wildpferde in den Masuren.

Den Abend zuvor haben wir bis Mitternacht draußen gelegen, weil wir zur Zeit selbst Nachts noch 22 Grad haben und das angenehm ist im Gegensatz zu den 32-36 Grad am Tag. Um Mitternacht schwamm ein Biber an uns vorbei und begann neben uns einen Baum zu bearbeiten.

Eigentlich begann der Morgen wie es sich gehört mit schwimmen vor dem Frühstück: Der Tag war insgesamt sehr stressig. Sowohl Anlegemanöver, bei dem Ute fast über Board gegangen wäre, als auch Schleuse waren wegen fehlender Werkzeuge sehr schwer zu meistern und ich hatte ständig panische Angst nicht nur unser, sondern auch andere Boote zu zerstören. Zum Glück half uns eine andere Besatzung und zog uns zu sich ran.

Das kurze Anlegen bei der Tankstelle in dem angeblich so tollen Ort kostete ordentlich Kohle und der tolle Ort entpuppte sich als Plattenbau Siedlung. Keine Ahnung was die Schwaben geschluckt haben, die das empfohlen hatten.

Dann trafen wir vom Boot aus das erste Alpaca im Wasser. Wir hatten davon schon gehört.

Nach einer Fliegenplage in der Kajüte mit mehreren hundert Fliegen und der ganztägigen Erfolglosen Suche nach einer Abpumpstation für Abwasser, haben wir kurz an einer Insel geankert um zu baden und nach bestimmt 15 Anläufen tatsächlich geschafft im Hafen zu parken.

Aber Ankern können wir jetzt.

Jetzt willlen die besoffenen Polen Senioren neben uns, die ganze Zeit mit Ute tanzen und füttern uns mit Erdbeeren, während sie schwankend und lallend ihre Gasflasche wechseln.

Dann erzählt einer auf gebrochenen deutsch, dass seine Frau Deutsch unterrichtet und knutscht wild die Frau an seiner Seite ab – die kein Wort deutsch spricht 😉

Die Mücken sind auf uns eingestürmt, wir haben Wäsche gewaschen und morgen muss ich wieder durch die Schleuse des Horrors. Wieviel zahlt die Versicherung eigentlich, wenn man gleich alle Boote samt Schleusentoor zerstört? Mir ist übel….

Was sonst noch geschah:

Zwei Tage auf dem Wasser und Ute bezeichnet alle Boote die kleiner sind als wir nur noch als Floß.

Ingwer Pepsi

Überall Mini Briefkästen, teils für Mehrfamilienhäuser