Die Batterie ist ein dicker Bonus im Wagen. Gleichzeitig ist sie auch unser Sorgenkind. Herauszubekommen, was die Batterie alles kann und was wie verbunden ist erfordert viel Unterstützung. Am Ende hilft ein Hochstromelektroniker aus der Nachbarschaft über Nebenan.de, ein Crewmitglied der Seawatch über Facebook, ein Importeur in Lüneburg und natürlich Mahbud mit seinem Elektriker Knowhow.

Die Batterie ist eine Lithium Batterie. Neu kostet sie einige tausend Euro.
Warum? Weil normale Batterien nur bis 50% entladen werden können, ohne zerstört zu werden und bei ca 75% Ladung über die Solaranlage die Lagegeschwindigkeit verlangsamen. Wir dagegen können theoretisch 100% entladen und laden sehr schnell fast voll.
Da der Wagen dem dänischen Telekommunikationsunternehmen gehört hat, kann die Batterie alles mögliche. Starthilfe geben, falls die Hauptbatterie tot ist und Strom abgeben über einen gigantischen Spannungswandler, der auch enthalten ist und mehr als tausend Euro kostet.
Da der Spannungswandler von TBS nicht funktioniert, arbeiten auch daran eine Menge Leute und am Ende schicken wir es zu Daniel von TBS nach Holland und für nur 100 Euro haben wir nach fast 2 Monaten die Lösung. Er war einfach kaputt. Jetzt haben wir einen Spannungswandler an dem wir theortisch mehrere Rechner an einer sauberen Sinuskurve laufen lassen könnten.

Das klingt alles sehr kompliziert? Das meiste wussten wir zuvor auch nicht. Wir haben uns in monatelangen Recherchen in alle Materien hinein gearbeitet. Elektrik, Dämmung, Solar, Strom, Wind, Lüftung, Heizung, Gesetze und unglaublich viel mehr. Über Blogs, Facebookgruppen und Suchmaschinen.

Der Wechselrichter ermöglicht 240 Volt aus der 12 Volt Batterie zu wandeln und gleichzeitig läd er die Batterie bei Landstrom mit enormen 60A. Nachdem er denn endlich funktionierte uns aus Holland zurück kam.
Monstreuse Spule im inneren des Inverters