Zipser Burg

Durch die herrlich grüne Landschaft geht es zur Zipser Burg. Die sieht von Weitem toll aus. Aber die enormen Eintritte sparen wir uns. Zumal der größte Teil eh geschlossen ist. Aber wenn man so lange auf Reisen ist, hat man einfach schon zu viele tolle Burgen gesehen, als jede noch erstürmen zu müssen.

Leutschau

Stattdessen fahren wir weiter nach Leutschau. Die Stadt ist renovierungsbedürftig, aber der Kern um den alten Platz mit ca 3 Kirchen ist gut restauriert, wenn auch ein wenig tot. Gut. Mag auch am Regen liegen. Dafür finden wir das Leutschau Café. Mit süßen Sofas. Naja da müssen wir rein. Ihr wisst ja… In 1000 Cafés um die Welt @in_1000_cafes_um_die_welt

Slowakisches Paradies

Das Slowakische Paradies ist eine Landschaft, die entweder zur niederen Tatra gehört oder daneben liegt. Genau haben wir das nicht herausgefunden. Wir wollen heute einen Klettersteig erklimmen, nachdem wir soviel Spaß dabei hatten im Turda Canyon in Rumänien. Der Sucha Bela Canyon ist einer von etlichen Klettersteigen in kleinen Canyons, die man hier hinauf in das Slowakische Paradies steigen kann. Der eigentlich recht unspektakuläre Nadelwald erinnert eher an den Harz, aber der kleine Fluss durch den wir wandern fällt uns in den 2 Stunden Aufstieg ca. 450 Meter entgegen. Im Sommer kostet der Weg Eintritt, dafür ist er gut in Schuss gehalten und zurecht der beliebteste Canyon der Slowakei. Es gibt hunderte Tritte, auf denen wir über dem kleinen Fluss an der Wand entlanghangeln können. Am spannendsten sind die schwindelerregend hohen Leitern, über die wir die höchsten Wasserfälle erklimmen. Ein wirklicher Spaß. Theoretisch könnten wir durch eine andere Schlucht hinunter, aber wir entscheiden uns für den schnöden Spaziergang hinunter. Als wir zum Auto kommen stehen überraschend Sarah und Tobi vor unserem Auto. Am nächsten Tag nehmen wir den Hund, damit die beiden auch die Chance haben, die Schlucht zu erwandern. Als wir wegfahren, sehen wir, dass die Kassenhäuschen geöffnet werden. Es ist inzwischen Freitag. Glück gehabt.