Heute ist ein Streicheltag. Wir fahren noch einmal zurück zum Wasserfall. Wir besuchen den Schmetterlingspark nebenan, der von Holländern aufgebaut wurde.
Er ist recht klein aber ganz schön. Es gibt einen Bereich, der zum Schutz vor Fressfeinden mit einem Netz geschützt ist und hier gibt es sehr viele schöne Schmetterlinge und auch eine Führung. Es gibt auch einen Stuhl im Wasser, wo sich sofort Fische auf dich stürzen um Hautschuppen zu knabbern.
Das schöne Café am Ende ist dann sehr gemütlich. Hier gibt es Kuchen und Kaffee. Der Kaffee war leider einer der schlechtesten den ich bisher hatte. Vielleicht einfach ein schlechter Tag.


Wir lernen, dass sich eine Raupe in der Puppe komplett auflöst und die Zellen neu anordnet. Während dieser Zeit tarnt sich die Puppe, indem sie sich an den Untergrund anpasst (siehe Fotos) oder die Puppe sieht aus wie ungenießbar, zB metallisch, wie auf dem Foto zu sehen.


Schmetterlinge leben 2-3 Wochen ausser Monarchfalter, die zum überwintern sogar in den Süden ziehen.

Da wir eigentlich nochmal zu dem Wasserfall und zu den Bären wollten, aber noch unschlüssig sind, empfiehlt uns der österreichische Volunteer am Ausgang, einen Besuch der Büffelfarm. Also entscheiden wir uns dagegen nochmal rein zu den Bären zu gehen. Das können wir ja später auch nochmal machen, wenn Yvi hier ist oder so.
Also fahren wir zurück und machen eine Tour mit einem schweizer Tourguide, der später zu einem Freund werden wird.
Wir sind mit einer französischen Familie hier und wir zahlen 5 Euro für die Tour.

Büffel melken.Viel schwieriger als bei Kühen


Die Farm ist wirklich eine tolle Einrichtung. Die drei Köche aus Australien und Amerika, die bisher in Singapur gearbeitet hatten, bekamen irgendwann eine Midlife Crisis und entschlossen sich, etwas ganz Neues zu machen und erfuhren, dass es in Laos keine Molkerei gäbe.
Also bauten sie hier etwas besonderes auf mit WIN WIN WIN WIN Situation. Denn nach ein wenig Überzeugungsarbeit vertrauten ihnen die Bauern ihre Büffel an. Dazu muss man wissen, dass die Bauern erstaunlicherweise nicht wussten, dass man Büffel melken kann und das obwohl ihre Kinder unterernährt sind und nur 500 ml Büffelmilch die Ernährung am Tag sichern könnten.


Man machte ein Angebot, die Büffel zu impfen, medizinisch durchzuchecken und dann für einen Monat pro Jahr zu mieten.
In dieser Zeit bekommt die Molkerei die Milch. Die übrigen 11 Monate behält der Bauer einen geimpften Büffel zurück. Zusätzlich werden die Bauern in biologischer und tierfreundlicher Tierhaltung geschult und es gibt Englischunterricht für das Team und alle die es benötigen.
Die Büffelkälber werden ausserdem nicht von den Müttern getrennt und nur ein geringerer Teil der Milch abgeschöpft.


Wir haben auch neue große Kreuzungen mit indischen Büffeln gesehen, die mehr Milch geben und robuster sind (siehe großer Büffel) und unglaublich gemütliche Tiere sind. Außerdem werden auch behinderte Kühe mitdurchgefüttert, wie eine 3 Jährige, die noch immer aussieht wie ein Kalb und nicht alleine fressen kann. Ich hab s einmal geschafft, aber normalerweise nicht. Und weiße gibt es auch. Und Schweine und Hasen.
Hasen für die französischen Restaurants. Laoten essen sowas nicht.


Win für die Büffelfarm – es wird Büffeleis verkauft aber besonders jede Form von Büffelmilch und Käse für die Restaurants in Luang Prabang (2.Win), so dass Touristen in LP frische Büffelprodukte bekommen (3.Win). Die Tiere leben länger bei den Bauern und sie nutzen die Büffelmilch selbst (4.Win), denn ein Büffel kostet 1000$ und damit ein Jahresgehalt und es gibt auch noch Unterricht für die Angestellten (5. Win). Wenn das mal kein gutes Konzept ist.


Wir haben uns mit Richi unseren Guide noch oft getroffen und am Ende seinen Geburtstag gefeiert, bei einem ausgewanderten Italiener, der Pizza vermisst, die Zutaten aus Italien importiert und zweimal pro Woche in seinem Garten ein geheimes Restaurant eröffnet. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden.



Info:
Schmetterlingspark 40.000, inkl Kuchen und Kaffee 65.000, Parken frei


Büffelfarm: Führungen (Eintritt nicht anders) 50.000 inkl Melken und Füttern und streicheln. Gibt auch eine für 100.000 mit Kälbchen füttern und Eis. BüffelEis für 15.000 pro großer Kugel auch ohne Führung. Entfernung
6 km vor Wasserfall also 24 km von Luang Prabang.